Ein Museum sieht ROT

…. da müssen sie hin!!!!!

ins Museum der Kulturen in Basel, Eröffnung am 31.8.07:www.mkb.ch

Idee zum Thema und Gestaltung der Ausstellung ROT, WENN FARBE ZUR TÄTERIN WIRD:Christof Hungerbühler (mein Lebenspartner!)

und hier eine Leseprobe aus dem Artikel „Red keinen Zinnober“ (Begleitschrift zur Ausstellung) ISBN 978-3-86616-344-0

„Hell/Dunkel und Rot werden als primäre visuelle Reize wahrgenommen, worauf Emotionen wie Angst oder Aggression, und die darauf folgenden Reaktionen wie Angriff oder Flucht folgen. Es gib kein „fast Angreifen“, kein „beinahe Fliehen“. Auf Rot reagiert der Mensch kompromisslos, er orientiert sich an der Gegenwart, für die Zukunft. Entschlussfreude und Willensstärke suggerieren in der Gruppe eine natürliche Autorität. Wer will schon zaudern? Gerade in kritischen Situationen hören wir Menschen gerne auf das Rote, das Aktive, Geradlinige in uns. Wir möchten fortschreiten, Grenzen und Schwellen überschreiten, das Unsichere, Gefährliche hinter uns lassen. Dieses mutige Verhalten wirkt ansteckend und generiert die eigene Lust am Vorsprung, die eigene Lust aktiv zu leben. Wie von selbst lässt man sich von dieser zündenden Dynamik mit- reissen, und freut man sich am gemeinsamen, spielerisch erreichten Erfolg“.

Red keinen Zinnober.pdf

zudem können sie sich heute abend um 22.50h bei SF1 in der Sendung „Kulturplatz“ alles was rot ist, anschauen.

nun wünsche ich ihnen an- und aufregende Momente mit ROT

Rosi Zeller

Archiv